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Pressemitteilung

EUTB-Beratung der Caritas bietet digitalen Gesprächsring an

Miteinander Probleme zu besprechen, sich mit anderen auszutauschen und gleichzeitig dabei den anderen zu sehen, ist ein ganz wichtiger Baustein menschlicher Kommunikation - erst recht dann, wenn Belastungen gegeben sind, die nicht einfach durch einen guten Zuspruch von heute auf morgen geregelt sein können.

Erschienen am:

11.05.2020

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V.
Auf dem Kreuz 41
86152 Augsburg
+49 821 3156-0
+49 821 3156-215
+49 821 3156-0
+49 821 3156-215
+49 821 3156-215
info@caritas-augsburg.de
www.caritas-augsburg.de
  • Beschreibung
Beschreibung

Die Zugangswege zu einer Beratungsstelle werden erweitert

 

Augsburg, 11.05.2020 (pca). Die Corona-Krise hält an. Persönliche Beratungen von Angesicht zu Angesicht sind nur eingeschränkt möglich. Das trifft neben der Ergänzenden und unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) der Caritas in Augsburg, auch viele andere Tagesstätten und Selbsthilfegruppen. Vermisst wurde häufig, "dass wir die Menschen nicht sehen, wir keine Mimik und Gestik wahrnehmen können, was aber so wichtig für ein Beratungsgespräch ist", bedauert Christoph Kaut von der EUTB. Betroffene brauchen auch die Gelegenheit, sich in einem Gespräch mit anderen Betroffenen austauschen zu können. "Dazu besteht nunmehr die Möglichkeit", betont Kaut. In Kooperation mit den Initiatoren einer Arbeitsgruppe des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V. wird auf der Plattform https://rettungs-ring.de ein Beratungs- und Gesprächsring angeboten. "Diese Plattform nutzen wir nun auch für uns", so der Berater der Augsburger EUTB.

Die Initiatoren kommen aus den Reihen der Selbsthilfegruppen. Das recht junge Projekt hatte anfangs nur wenige Moderatoren. Neben Kaut und Magdalena Otte sind auch weitere EUTB - Berater als Moderatoren im Rettungs- Ring aktiv. Interessenten können sich dort einklicken und sich sowohl telefonisch als auch per Videokonferenz zu den Ringen hinzuschalten. Bei den ersten Beratungsringen war bereits ein hohes Interesse seitens von Ratsuchenden vorhanden. "Auch die ehrenamtlichen Peer-Berater der EUTB sind in diese Form der Beratung miteinbezogen" betont Otte. Die Plattform basiert auf dem Google-Meet-Tool. "Nichts wird dabei aufgezeichnet, nichts wird dabei gespeichert. Und man muss sich auch nicht mit seinem persönlichen Namen anmelden", unterstreicht der Caritas-Berater. "Die Teilnehmenden können also frei reden."

"Die Videoberatung ist nunmehr ein fester Bestandteil unseres Beratungsangebots. Für Menschen mit Hörbehinderungen haben wir eine Gebärdendolmetscherin für unsere Beratungen gewinnen können. Auch bei einigen Beratungs- und Gesprächsringen ist sie mit uns in Ringen vor Ort", sagt Kaut und verweist auf erste positive Rückmeldungen.

Auch wenn er sich auf dieses Experiment des digitalen niedrigschwelligen Austauschs freut und auch weiß, dass es für nicht wenige Klienten nötig ist, will er dennoch die Telefonate keineswegs abwerten. "Sie sind ein ganz wichtiger Baustein. Wir und unsere Klienten haben sie sehr schätzen gelernt. Wir haben auch keine Einbrüche erlebt. Die Zahl der Beratungen ist gleichgeblieben", betont Otte.

Info:

Die Gesprächs- und Beratungskreise der EUTB des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Augsburg e. V. auf der Plattform https://rettungs-ring.de sind aktuell montags und mittwochs von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, werden jedoch den Bedarf der Ratsuchenden angepasst.

 

Autor/in:

  • Bernhard Gattner
Quelle: caritas-augsburg.de

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